Sie sind hier :: MODERNISIERUNG :: Mehrfamilienhaus Kochenhof in Stuttgart

Modernisierung

Mehrfamilienhaus in Stuttgart | Kochenhof

Objektart                Mehrfamilienhaus

Kennzahlen            16 Wohneinheiten

Ausführung            2014

Auftraggeber         ZVK des KVBW

Modernisierung Mehrfamilienhaus aus den 1960igern.
Wir wurden vom Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg KVBW in Karlsruhe mit der energetischen Modernisierung der Gebäudehülle eines Mehrfamilienwohnhauses Am Kochenhof in Stuttgart beauftragt.
Nach dem Austausch der Fenster wurde zunächst die 250 qm große Flachdachfläche saniert und mit einer extensiven Dachbegrünung versehen, die einen klimatischen Ausgleich zu den vielen versiegelten Flächen der Großstadt schaffen soll.
Die Fassadenflächen wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem aus mineralischem Dämmstoff und einer Vorhangfassade aus HPL-Platten (High Pressure Laminate) verkleidet, damit eine hohe Widerstandsfähigkeit und die Möglichkeit zur Reinigung gegeben sind. Auf der Frontseite ziehen sich diese dekorativen Farbpaneele als Mäanderband im Farbverlauf von hellgelb nach orangegelb entlang der vier Obergeschosse und geben dem Haus im Straßenverlauf ein Gesicht. Auf der Rückseite des Hauses sind die Balkonbrüstungen in unterschiedlichen Gelbtönen gehalten. Sie geben der ansonsten unifarbenen Fassade räumliche Tiefe.