Modernisierung

Mehrfamilienhaus Z

Beim Mehrfamilienhaus Z soll eine schrittweise Modernisierung durchgeführt werden. In einem ersten Schritt wurden die Fassaden auf der Nord- und Ostseite energetisch saniert. Des weiteren wurden die Garagentore ausgetauscht. Die Koordinierung der Maßnahmen mit den Mietern und Handwerkern wurde durch das Büro KABA Lösungen erbracht, so dass für die Hauseigentümer kein Aufwand anfiel. Gefördert wurden diese Maßnahmen von der KfW mittels eines zinsgünstigen Kredits und einem Zuschuss zu den Planungs- und Baubegleitungskosten in Höhe von 50%.
Werden in einem nächsten Schritt weitere energetische Maßnahmen durchgeführt sind diese ebenfalls förderfähig.
Durch die Voruntersuchung und Planung können nun immer zum optimalen Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Objektart               Mehrfamilienhaus

Kennzahlen           KfW Einzelmaßnahmen, Baubegleitungszuschuss    

Ausführung           2014

Auftraggeber        privat