Neubau

Einfamilienhaus M – KfW 55

Der Neubau des Einfamilienhauses befindet sich in Ortsrandlage an einem leichten Nordhang. Der Wunsch der Bauherrschaft war ein klassisches Walmdachhaus mit modernen Elementen. Dieser Haustyp, auch „Toskana-Haus“ genannt, lebt von seiner Strenge und der ungestörten Form. Um den Wunsch nach einem modernen Element nachzukommen haben wir auf der Westseite einen Anbau in Form eines Kubus eingeplant, der sich kraftvoll und eigenständig abhebt, ohne die Grundform des Hauses zu stören.
Die Wohnräume richten sich nach Westen aus, so dass der Ausblick nicht Richtung der unmittelbaren Nachbarn geht, sondern auf die freie Gartenfläche.
Das Gebäude hat einen massiven Keller aus Stahlbeton. Darauf sind zwei Geschosse als Holzständerkonstruktion aufgesetzt. Neben der kurzen Bauzeit können in dieser Konstruktion mit schlanken Querschnitten hohe Dämmstandards erreicht werden.
Für die Bauherrschaft waren auch die gut zu erbringenden Eigenleistungen im Innenausbau ein Pluspunkt.

Volle Flexibilität dank individueller Planung mit KABA Lösungen

Das Gebäude wurde als KfW-Effizienzhaus 70 geplant und beantragt. Erreicht nun aber Dank der ausgezeichneten Hülle und des Einbaus einer Lüftungsanlage rein rechnerisch auch ein KfW-Effizienzhaus 55. Mit der Beantragung einer Stufe schlechter war die Bauherrschaft aber auf der sicheren Seite und konnte in Ruhe die Einholung der Angebote abwarten und dann entscheiden welche Bausteine noch realisiert werden sollten – ein ganz großer Vorteil bei einer individuellen Planung mit KABA Lösungen.
Die restliche benötigte Heizwärme wird über eine Gasbrennwerttherme bereitgestellt. Für die Warmwassererzeugung im Sommer und die Unterstützung der Heizungsanlage wurde eine Solarthermieanlage mit eingebaut.

Baujahr                   2014

Nutzung                  wohnen

Besonderheit          KfW 55

Bauherr                   privat